Wie kann ich eine Alexa Wechselschaltung aufbauen?

Eine Alexa Wechselschaltung aufzubauen ist gar nicht so schwer, aber es ist Vorsicht geboten! Denn Sie müssen an die Verdrahtung Ihres Schalters ran und das ist als nicht Fachkundige Person doch etwas schwieriger und vor allem Gefährlich. Holen Sie sich deshalb lieber Hilfe vom Elektriker Ihres Vertrauens.

Empfehlung:
-9%

1. Shelly 3EM WiFi gesteuerter Energiezähler

Shelly 3EM WiFi gesteuerter Energiezähler
  • Anwendung: Shelly 3EM ist ein professioneller 3-Phasen-Energiezähler. Mit ihm kannst Du den Verbrauch von Haushaltsgeräten, Stromkreisen und Bürogeräten (Beleuchtung, Stromleitungen, Sicherheitssysteme, Heizung und Kühlung usw.) individuell überwachen.
  • Installation: Schließe Shelly 3EM an das Stromnetz an und installiere es im Unterbrecherkasten nach dem für den gewünschten Zweck geeigneten Schema. Verbinde das Gerät dann einfach mit deinem WLAN und optimiere deinen Stromverbrauch mit deinem Smartphone.
  • Merkmale: Es ist kein HUB erforderlich. Maximaler Laststrom pro Ausgang: 10A/230V, 50/60Hz. Shelly 3EM verfügt über einen integrierten präzisen Stromzähler, der den Gesamtverbrauch aller von dir kontrollierten elektrischen Geräte misst. Shelly 3EM kann den 2-Wege-Verbrauch berechnen: erzeugte und verbrauchte Energie für jede der drei Phasen. Das Gerät kann so konfiguriert werden, dass es drei separate Messpunkte eines einphasigen elektrischen Systems misst und jeden dieser Punkte separat erfasst.
Bei Amazon kaufen!jetzt nur: 117,99 €vorher: 129,99 €

Welche Möglichkeiten habe Ich?

Es gibt mehrere Möglichkeiten um eine Alexa Wechselschaltung zu realisieren. Ich gehe hier aber nur auf 2 Möglichkeiten ein, da es die einfachsten sind und ich sie selber bei mir so betreibe. Deshalb spreche ich bei diesen Möglichkeiten aus Erfahrung. Eine Systemlösung habe lasse ich vorläufig weg, da ich sie zu Kostspielig finde, um damit nur eine Alexa Wechselschaltung aufzubauen.

WLan schalter einbauen

Ich habe viel getestet und dann eine Lösung gefunden wie man mit Wlan Schalter eine Wechselschaltung realisieren kann, ich habe sogar ein Buch mit Schritt für Schritt Erklärung geschrieben und es über Amazon verkauft. Ich werde dieses Buch als PDF Datei hier noch zum kostenlosen Download verlinken. Für diejenigen die gerne WLan Schalter nutzen möchten.

Ich musste aber im laufe der Zeit feststellen das die WLan Schalter nicht die Langlebigsten sind, sie haben des öfteren die WLan Verbindungen verloren und ließen sich dann nicht mehr koppeln oder das Relais hat seinen Geit aufgegeben und ein neuer Schalter musste her!

Darum bin ich zu dem Entschluss gekommen das die meisten WLan Schalter nicht die beste Verarbeitung haben und rate deshalb von Ihnen ab. Ich habe sogar mein Buch bei Amazon raus genommen, da ich mich mit WLan Schalter nicht mehr Identifizierenen möchte.

Wenn Sie doch einen WLan Schalter nutzen möchen, empfehle ich diesen hier:

Shelly nutzen

Shelly? Was ist ein Shelly?
Ja das hatte ich mich am Anfang auch gefragt und ich stand den “Dingern” sehr skeptisch gegenüber!

Doch dieses hat sich sehr schnell geändert, jetzt nutze ich fast nur noch Shellys, da es sie in verschiedenen ausfhrungen gibt!